Urbs’R’Us – Eine Serie unerwarteter Ereignisse

Urbs’R’Us beschreibt eine Folge unzusammenhängender Interventionen im öffentlichen Raum der Stadt Graz & Umgebung. Damit soll die Aufmerksamkeit zufällig vorbeikommender PassantInnen auf besonders positive oder auch fragwürdige Ausprägungen funktionaler Aspekte und deren Nutzung im Stadtraum gelenkt und sie zu Aktion und Reaktion angeregt werden.

Die Aktionen sind als harmlose, aber effektvolle „Streiche“ konzipiert, um auf humorvolle Weise zum Nachdenken darüber anzuregen, für wen und wofür öffentlicher Raum eigentlich zur Verfügung steht und zur bewussteren Inanspruchnahme zu animieren. Einige Interventionen werden nach den Prinzipien des Tactical und Do-it-Yourself-Urbanism als Pop-Up-Statements einfach auftauchen und zielen auf langfristige Änderungen von leicht ausräumbaren Missständen durch kurzfristige Handlungen ab. Einige Aktionen werden via Social Media angekündigt und als partizipative Mitmachevents durchgeführt. Rückstände sind nur in den Köpfen der Menschen beabsichtigt.

Einige der Aktionen werden im Zuge des Architektursommers von 1. Juni 2018 – 30. September 2018 passieren.

Wir wollen hier aber gar nicht zu viel verraten, die Aktionen/Interventionen werden kurzfristig via Facebook, Instagram,  Email und Homepage angekündigt – folgt uns – um auf dem Laufenden zu bleiben!

www.facebook.com/urbsrus/

https://www.instagram.com/urbsrus/



Schreibe einen Kommentar